Über mich …

Michael Wieden Chronobiologie
Copyright 2016 Stefan Randholm :: www.randholmphotography.com

Chronobiologie seit 2002

Geboren 1966,
glücklich verheiratet,
Vater von drei wundervollen Kindern, seit 2015 viogan (biovegan) und unheilbarer Visionär einer Zukunft, die den Menschen wieder mit seiner Natur verbunden hat und Unternehmen, die ihn auf dem Weg zu einem verantwortungsbewussten Individuum unterstützen.


DIE ARBEIT UM DEN MENSCHEN BIEGEN, STATT DEN MENSCHEN UM DIE ARBEIT. DARIN LIEGT DIE (R)EVOLUTION DER ARBEITSWELT DES 21.JAHRHUNDERTS.


„Nur wer die Ganzheit des Menschen nicht versteht, versucht mit Mitteln Leistung zu generieren, die dem Menschen nicht entsprechen.“
Michael Wieden

Chronobiologie – Was mich antreibt

Seit 2002 beschäftige ich mich mit dem Thema „Chronobiologie“ und hier speziell der „Chronobiologie im Personalmanagement„. Chronobiologie ist die Wissenschaft der genetisch bedingten inneren Uhr. Es geht also um Eulen und Lerchen, aber auch darum welche Auswirkungen die Tatsache hat, dass über 70% mit dem Wecker aufstehen müssen und damit gegen ihre innere Uhr arbeiten. Auf der anderen Seite geht es  darum aufzuzeigen, welches Potenzial darin liegt, diese innere Uhr der Mitarbeiter in das Personalmanagement mehr einzubeziehen.
Ich bin glühender Verfechter der Philosophie, dass es allen beteiligten Vorteile bringt, wenn wir die Arbeit mehr um den Menschen zu biegen statt Menschen um die Arbeit. Gerade in einer zunehmend digitalen Welt wäre es fatal, die Natur des Menschen aus dem Auge zu verlieren. So ist jetzt schon abzusehen, dass junge Digital Natives sich zunehmend mit Gesundheit (Ernährung, Fitness etc.) auseinandersetzen. Je digitaler wir werden, desto mehr interessieren wir uns für uns selbst als Mensch. Jede Bewegung schafft eine Gegenbewegung … dies ist ein Naturgesetz.

Nachhaltigkeit – Unser Unternehmen

Bedürfnispyramide nach MaslowIch sehe den Menschen als Ganzes. Ausgehend von der Bedürfnispyramide nach Maslow bilden die physiologischen Grundbedürfnisse Luft, Ernährung und Schlaf die unabdingbare Basis für unser Leben. Somit machen auch alle Maßnahmen die die darüberliegenden Ebenen betreffen nur dann Sinn, wenn zunächst diese elementaren Bedürfnisse bestmöglich befriedigt werden können. Hierbei ist „bestmöglich“ primär als „die Natur unseres Körpers bestmöglich unterstützend“ zu verstehen.

Aus diesem Grund geht mein Interesse über die Chronobiologie hinaus und bezieht weitere gesundheitliche Basisthemen mit ein. Mit unserem Unternehmen aliamos GmbH konzentrieren wir uns auf diese physiologischen Grundbedürfnisse im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und dem Recruiting:

  • Chronobiologie im Personalmanagement
  • Gesunde Ernährung
  • Persönlichkeitsbildung

Hierzu halten wir Vorträge, Workshops und Konzeptionieren und Begleiten Changeprojekte im Bereich der Chronobiologie und der pflanzenbasierten Ernährung. Über Projekte von uns wurden bereits in Formaten wie TerraX, Planet Wissen, W wie Wissen, Quer, ARTE, BR etc., sowie bei Stern, Eltern Family und in internationalen Medien berichtet.

Unser Ziel für Ihr Unternehmen

  • Weniger Fehlzeiten
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Beseitigung des Fachkräfte- und Azubimangels (Attraktiver Arbeitgeber)

Mit unserer Firma unterstützen wir Entscheider die dies verstanden haben und mit Begeisterung nicht mehr den Weg gehen wollen, den das Gros der Mitbewerber gehen. Entscheider, die sich selbst und Ihre Mitarbeiter als Alleinstellungsmerkmal aufbauen wollen, um auf Lebenszeit unnachahmlich zu bleiben.

Zufriedene Menschen in einer menschlichen Arbeitswelt

Ich unterstütze gerne Entscheider, die dies verstanden haben, und mit Begeisterung nicht mehr den Weg gehen wollen, den das Gros der Mitbewerber gehen. Entscheider, die sich selbst und Ihre Mitarbeiter als Alleinstellungsmerkmal aufbauen wollen, um auf Lebenszeit unnachahmlich zu bleiben.

Sie sehen, mein Ziel ist eigentlich sehr simpel.

Wollen wir hierzu einmal telefonieren?

Rufen Sie mich an, ich rufe Sie auch gerne zurück. Da ich mobil arbeite, bin ich auch nur mobil erreichbar:
0171 6071716

Gerne können Sie mir auch eine Mail schreiben: wieden@aliamos.de oder michael@wieden.com

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Herzlichst Ihr
Michael Wieden


Vita:

  • Seit 2018 Speaker und Berater für Chronobiologie im BGM/Corporate Health
  • Von 2012 bis Ende 2016 externer Wirtschaftsförderer der Stadt Bad Kissingen
  • Initiator des Projektes „ChronoCity – Pilotstadt Chronobiologie“
  • 2014-2017 Boardmember des „AK Zeitgerechte Stadt“ der Akademie für Raumforschung und Landesplanung – Leibnitzforum für Raumwissenschaften
  • 2007 bis 2014 Dozent an der Kolping-Akademie Würzburg für den Betriebswirt Sozialwesen, Fachwirt Erziehungswesen und Wirtschaftsfachwirt (EDV, Marketing, Führung und Zusammenarbeit, Unternehmensführung)
  • 2010 bis 2014 Dozent an der IHK Würzburg/Schweinfurt für den Industriefachwirt und Wirtschaftsfachwirt (Marketing, Führung und Zusammenarbeit, Unternehmensführung)
  • 2011 -2018 Mitglied im Prüfungsausschuß an der IHK Würzburg/Schweinfurt
  • Gastmitglied Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen
  • Mitglied im Bund der Selbständigen

 

Kommentare sind geschlossen.